04.12.2020

Aktualisierte Empfehlung zur Risikoabschätzung bei Vorerkrankungen

Die Empfehlungen zur Risikoabschätzung bei Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen wurden von der DGP mit Unterstützung des BdP aktualisiert und publiziert.

In der Neufassung  wird der bisherige Wissensstand zusammengefasst, wie Vorerkrankungen das Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf beeinflussen und welche Schutzmaßnahmen notwendig sind. Die Empfehlungen zur Einschätzung des Risikos für einen schweren Verlauf von COVID-Infektionen werden anhand von 13 Fallbeispielen zusammengefasst. Dazu gehören schweres- und leichtes Asthma, COPD, IF, ILD, Sarkoidose, Lungentransplantation, Lungenkrebs, Schlafapnoe, neuromuskuläre Erkrankungen, Tuberkulose und Lungenembolie.

Sie finden die Empfehlung unter: Aktualisierte Empfehlung zur Risikoabschätzung bei Vorerkrankungen

Über den YouTube-Kanal der DGP (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie) können Sie die Pressekonferenz bezüglich der Neufassung der Empfehlungen zur Risikoabschätzung ansehen.

Aktualisierte Empfehlung zur Risikoabschätzung bei Vorerkrankungen

BdP Digitalkongress 2023

DIGITALES BdP KONGRESSWOCHENENDE im Januar 2023 / 13. + 14. Januar 2023: BdP Digitalkongress

5. + 6. Mai 2023 - BdP Pneumologischer Praxiskongress in Berlin

Save the Date: 5. + 6. Mai 2023 - BdP Pneumologischer Praxiskongress in Berlin. Ein Kongress veranstaltet und gestaltet durch den Bundesverband der Pneumologen, Schlaf und Beatmungsmediziner e.V. (BdP)

Bericht aus Leipzig: Die BdP Symposien auf dem DGP Kongress 2022

Pneumologie – Entwicklung und Fortschritt so das Motto des 62. Kongresses der DGP (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.) 2022 in Leipzig. Bei den Symposien des BdP lag in diesem Jahr der Schwerpunkt auf interessante berufspolitische und wirtschaftliche Themen.