04.12.2020

Aktualisierte Empfehlung zur Risikoabschätzung bei Vorerkrankungen

Die Empfehlungen zur Risikoabschätzung bei Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen wurden von der DGP mit Unterstützung des BdP aktualisiert und publiziert.

In der Neufassung  wird der bisherige Wissensstand zusammengefasst, wie Vorerkrankungen das Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf beeinflussen und welche Schutzmaßnahmen notwendig sind. Die Empfehlungen zur Einschätzung des Risikos für einen schweren Verlauf von COVID-Infektionen werden anhand von 13 Fallbeispielen zusammengefasst. Dazu gehören schweres- und leichtes Asthma, COPD, IF, ILD, Sarkoidose, Lungentransplantation, Lungenkrebs, Schlafapnoe, neuromuskuläre Erkrankungen, Tuberkulose und Lungenembolie.

Sie finden die Empfehlung unter: Aktualisierte Empfehlung zur Risikoabschätzung bei Vorerkrankungen

Über den YouTube-Kanal der DGP (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie) können Sie die Pressekonferenz bezüglich der Neufassung der Empfehlungen zur Risikoabschätzung ansehen.

Aktualisierte Empfehlung zur Risikoabschätzung bei Vorerkrankungen

26.04.2024

3. + 4. Mai 2024- BdP Pneumologischer Praxiskongress

3. + 4. Mai 2024 - BdP Pneumologischer Praxiskongress! IN BERLIN! Dieses mal im Seminaris Campushotel! Ein Kongress veranstaltet und gestaltet durch den Bundesverband der Pneumologie, Schlaf und Beatmungsmedizin e.V. in enger Partnerschaft mit dem VPAD und BAPP.