Telefon

+49 30 700 140 445

E-Mail

info@pneumologenverband.de

Telefon E-Mail
Pfeil

Der EOS Atlas

Pfeil-Icon

Der EOS Versorgungsatlas

Von der "asthmoiden Emhysembronchitis" zu den multiplen Phänotypen des Asthmas und zur "eosinophilen COPD": obstruktive Atemwegserkrankungen sind nicht mehr das, was sie früher einmal waren.

Fachärztliche, spezialisierte Supervision erfordert sichere Definition der Grunderkrankung, klare Differentialdiagnostik, möglichst bereits initial vollständiges Therapiekonzept und dabei schnelle Entscheidung der Differentialtherapie nicht zuletzt um überflüssige Folgetermine zu vermeiden.

In unseren Praxen steht uns ein gefüllter Werkzeugkasten an Funktionsuntersuchungen, die Bildgebung und auch Laboruntersuchen zur Verfügung. Immer wichtiger ist aber die Zeit, auch die Zeit unserer Patienten, so dass sich bereits viele Point of Care Untersuchungen etabliert haben (SOB, CRP, FeNO...)

Die PneumoMed hat für eine begerenzte Anzahl von Praxen eine Testphase mit der Fa. Hitado vereinbart. In dieser Phase möchten wir die Alltagstauglichkeit der Eosinophilenbestimmung erproben und ein Gefühl für die Wertigkeit dieser Point of Care Bestimmung bekommen.

 

Weitere Information zum EOS Atlas finden Sie HIER.

Content Image