Dr. med. Frank Friedrichs

Nach seiner Facharztausbildung an der Universitätskinderklinik Aachen wechselte Dr. Friedrichs an die Lungenklinik in Berlin-Heckeshorn. Als Oberarzt an der Abteilung Kinderpneumologie und Immunologie (Prof. Dr. U. Wahn) war er besonders an der Schaffung eines Lungentransplantationsprogramms für Mukoviszidosepatienten beteiligt. In der Folge erhielt er die Zusatzbezeichnungen Allergologie (1993),  Umweltmedizin (1999) und Kinderpneumologie (2006).

Seit 1993 in Aachen als Kinderallergologe und -pneumologe niedergelassen, gründete er 2005 mit drei Kolleginnen und Kollegen die kinderarztpraxis laurensberg. Diese Schwerpunktpraxis betreut Kinder und Jugendliche mit allergischen und Atemwegserkrankungen. Dr. Friedrichs ist Vorsitzender der BAPP, Sprecher der Regionalgruppe Nordrhein der BAPP und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e.V..

Dr. Friedrichs ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Rathausstraße 10
52072 Aachen
E-Mail frank.friedrichs@t-online.de

Geschäftsstelle des BdP

www.pneumologenverband.de

Verhaltenskodex

Der Vorstand des BdP hat auf seiner letztjährigen Strategietagung einen Verhaltenskodex für sich entwickelt, der mit Beschluss dieses Gremiums zum 01.01.2013 in Kraft getreten ist.

Entschädigungsordnung

Um die entstandenen Kosten im Rahmen der Vorstandsämter (Reisekosten, Praxisausfall etc.) auszugleichen, hat der Vorstand eine Entschädigungsordnung verabschiedet.

Finanzausschuss

Dr. Ulrike Heschel, Greiz