Die Arbeitsgruppen des BdP

Der BdP befasst sich traditionell mit einer Vielzahl von Themen: Honorarpolitik, Bedarfsplanung, Weiterbildung, Qualitätsmanagment, Tabakentwöhnung, Schlafmedizin, Nachwuchs, Fortbildung, Selektivverträge, Qualifizizierung des nichtärztlichen Personals, usw.

Die Themen entstehen zum Teil im Verband. Der andere Teil wird von außen an den BdP herangetragen. In den letzten Jahren dreht sich die gesundheitspolitische Agenda immer schneller. Die Themen müssen schneller bearbeitet werden. Das Themenspektrum wird breiter (Onkologie, Orphan Drugs, ASV, NIV) und die Tiefe bzw. die Komplexität der Themen nimmt zu. Diese Aufgabe kann der gewählte Vorstand (laut Satzung 7 Personen) nicht mehr alleine bewältigen. Außderdem gilt es, die Mitglieder bei der inhaltlichen Diskussion zu beteiligen.

Der Vorstand hat sich deshalb dazu entschlossen, Arbeitsgruppen für wichtige Bereiche einzurichten. Die Arbeitsgruppen werden durch einen Koordinator geführt und sollen den Vorstand bei der Arbeit unterstützen.

Übersicht der Arbeitsgruppen

Wichtmann, Sohrab
nichtärztliches Personal Deimling

Heimann, Hellmann, Wöhrle