Der BdP unterstützt die Kampagne des SpiFa und seiner Mitgliedsverbände gegen Leistungskürzungen und eine rückwärtsgewandte Gesundheitspolitik, ausgelöst durch das sogenannte GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG).
Der BdP unterstützt die Kampagne des SpiFa und seiner Mitgliedsverbände gegen Leistungskürzungen und eine rückwärtsgewandte Gesundheitspolitik, ausgelöst durch das sogenannte GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG). Die Protestaktion der Berufsverbände gegen geplante Leistungskürzungen entwickelt sich entlang der Zeitachse des Gesetzgebungsverfahrens.
Am 14.09.2022 hat die SpiFa die Kampagnenmotive per Pressemitteilung gestartet.
Der BdP Bundesverband beteiligt sich mit rund 1000 € (97 Cent pro Mitglied) bis zum Protesttag gegen die Rücknahme von TSVG Regelungen an den Aktivitäten des SpiFa und natürlich ist eine breite Beteiligung jedes Verbandsmitglieds unabdingbar:
Bitte unterschreiben Sie den offenen Brief an den Bundesgesundheitsminister Herrn Lauterbach!
Hier können Sie ihn abrufen und haben als Niedergelassener Arzt/Ärztin die Möglichkeit, den Brief online zu unterzeichnen und damit Ihre Unterstützung zu signalisieren. Bezgl. offener Brief an Lauterbach haben bisher ca. 43.000 unterschrieben, das entspricht laut SpiFa 43% aller Praxen.
Wartezimmer-Plakataktion zum Thema Leistungskürzung: Plakate selbst ausdrucken und in den Praxen aushängen!
Motive in druckfertiger Fassung können Sie hier herunterladen
Sie finden unter dem Link die Druckdateien mit unserem Verbandslogo für die Poster und Postkarten (jeweils 5 Motive) sowie ein Postermotiv für den Protesttag „Heute bleibt die Praxis geschlossen“ und zwei etwas „radikalere“ Postermotive.
Desweiteren finden Sie dort zwei Postkarten-Varianten, die zur Informationsweitergabe an die Patienten gerichtet sind. Auch kleine Postkarten für Patienten – lesen und selber in Aktion treten – „was kann ich tun“, z.B. über die Regierungsseite.
Protesttag: 5.10.2022 I ab 11 Uhr.
Alle Informationen zur Kampagne finden Sie auch unter:
www.WartenBisDerArztKommt.de!
26.06.2024
Berlin, 26. Juni 2024 – Der Spitzenverband Fachärztinnen und Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) bemängelt den Referentenentwurf zur Notfallreform: er zeichnet sich durch Unterfinanzierung und Inkonsequenz aus.
26.04.2024
Der BdP unterstützt die KBV Kampagne " wir sind für Sie nah"! Die bundesweite Kampagne von KBV und Kassenärztlichen Vereinigungen unter dem Slogan „Wir sind für Sie nah.“ ist heute offiziell mit einer Auftakt-Pressekonferenz gestartet. Ziel der Kampagne ist es, politische Entscheiderinnen und Entscheider und die breite Bevölkerung auf den Wert der wohnortnahen ambulanten Versorgung aufmerksam zu machen und auf die akuten Probleme der Praxen hinzuweisen. Gleichzeitig soll gezeigt werden, was auf dem Spiel steht, wenn die Politik nicht schnell handelt und dafür Sorge trägt, dass die Praxen eine Zukunft haben.
26.04.2024
3. + 4. Mai 2024 - BdP Pneumologischer Praxiskongress! IN BERLIN! Dieses mal im Seminaris Campushotel! Ein Kongress veranstaltet und gestaltet durch den Bundesverband der Pneumologie, Schlaf und Beatmungsmedizin e.V. in enger Partnerschaft mit dem VPAD und BAPP.