Ein BdP Projekt von Pneumologen für Pneumologen
Der BdP startet die Kampagne „fma“ – u.a. geht es darum, die Allergologie neu zu denken
Nach Schätzungen sind allein in Deutschland fast 25 Prozent der Bevölkerung Allergiker – also rund 20 Millionen Menschen! Und das in stark zunehmenden Maß. Dabei geht man davon aus, dass nur fünf bis zehn Prozent aller allergischen Patienten hierzulande adäquat behandelt werden. Selbst die WHO sieht sich bemüßigt zur Warnung vor Allergien als ernstzunehmende chronische Erkrankung mit nahezu pandemischem Ausmaß. Einhergehend steigt auch die Häufigkeit von Asthma bronchiale an. Somit hat das Thema Allergien und atopische Erkrankungen eine sehr hohe Public-Health-Relevanz.
fma
Deshalb sieht sich der BdP federführend für die fma Kampagne verantwortlich. fma steht für Forum moderne Allergologie. Wie der Name schon sagt, soll das Augenmerk vor allem auf die moderne Diagnostik und Therapie von Allergikern gelegt werden. Zudem wird das Thema Allergologie neu überdacht.
fma Kampagne
Auf ärztlicher Seite geht es bei fma darum, die Interoperabilität zwischen den verschieden medizinischen Fachrichtungen zu fördern, fokussiert das wichtige Thema der Diagnostik beleuchten und zeitgemäße Therapieverfahren darstellen. Mit dem Schwerpunkt der Früherkennung- und Behandlung und zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit (schweren) Allergien.
Die fma Kampagne unter der Schirmherrschaft des BdP wird von ALK als Industriepartner, von Dr. Fooke (Allergie Diagnostik) sowie dem Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) unterstützt.
Als Experten seitens des BdP konnten wir Herr Norbert Karl Mülleneisen (Vorstandsvorsitzender BdP Nordrhein), Asthma und Allergiezentrum Leverkusen, für das Projekt gewinnen. Herr Mülleneisen engagiert sich seit Jahren für die Allergologie und ist ein äußerst fachkundiger Ansprechpartner für seine pneumologische Kollegen wie auch Mediziner anderer Fachrichtungen.
Im ersten Schritt sind Anzeigen, Pressemitteilungen, Artikel im PneumoJournal, Infomaterial sowie der kollegiale Austausch geplant. Die fma Botschaft will mit ihrem modernen Auftritt Zeichen setzen – wohin die Reise der Allergologie in der Zukunft geht.
Der BdP will was bewegen, damit sich was bewegt!
fma n Forum moderne Allergologie
Ein BdP Projekt von Pneumologen für Pneumologen
Bei Fraqgen wenden Sie sich an:
BdP Hauptstadtbüro
Unter den Linden 10
10117 Berlin
info@pneumologenverband.de
26.06.2024
Berlin, 26. Juni 2024 – Der Spitzenverband Fachärztinnen und Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) bemängelt den Referentenentwurf zur Notfallreform: er zeichnet sich durch Unterfinanzierung und Inkonsequenz aus.
26.04.2024
Der BdP unterstützt die KBV Kampagne " wir sind für Sie nah"! Die bundesweite Kampagne von KBV und Kassenärztlichen Vereinigungen unter dem Slogan „Wir sind für Sie nah.“ ist heute offiziell mit einer Auftakt-Pressekonferenz gestartet. Ziel der Kampagne ist es, politische Entscheiderinnen und Entscheider und die breite Bevölkerung auf den Wert der wohnortnahen ambulanten Versorgung aufmerksam zu machen und auf die akuten Probleme der Praxen hinzuweisen. Gleichzeitig soll gezeigt werden, was auf dem Spiel steht, wenn die Politik nicht schnell handelt und dafür Sorge trägt, dass die Praxen eine Zukunft haben.
26.04.2024
3. + 4. Mai 2024 - BdP Pneumologischer Praxiskongress! IN BERLIN! Dieses mal im Seminaris Campushotel! Ein Kongress veranstaltet und gestaltet durch den Bundesverband der Pneumologie, Schlaf und Beatmungsmedizin e.V. in enger Partnerschaft mit dem VPAD und BAPP.