Telefon

+49 30 700 140 445

E-Mail

info@pneumologenverband.de

Telefon E-Mail
Pfeil
Zurück zur Newsübersicht
13.10.2025

NEU Dokumentationsbögen für Indikationsstellung und die Verlaufskontrolle einer Biologikatherapie bei Asthma bronchiale

Einführung bundesweit einheitlicher Dokumentationsbögen für die Indikationsstellung und die Verlaufskontrolle einer Biologikatherapie bei schwerem Asthma bronchiale - JETZT downloadbar

Die gemeinsame Arbeitsgruppe aus dem Bundesverband der Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin in Deutschland (BdP), der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), dem Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA) und dem German Asthma Net (GAN) hat sich nach ausführlichen Beratungen, Auswertung der wissenschaftlichen Datenlage und kritischer Prüfung der Evidenz auf die deutschlandweit einheitlichen Dokumentationsbögen geeinigt.

Dieser Vorgang ist in Deutschland und Europa bislang einzigartig: Alle an der Versorgung beteiligten Organisationen und wissenschaftlichen Gesellschaften konnten einen Konsens erreichen, was letztlich zum Wohle unserer PatientInnen dient und verbunden ist mit dem Ziel, größtmögliche Transparenz und Verordnungssicherheit für die Behandler und Kostenträger zu erreichen.

 

Die Bögen der Biologikapräparate können kostenfrei über folgenden Link unter unserer Rubrik 'Themen' downgeloaded und verwendet werden: 

Dokumentations- und Verlaufsbögen Asthma bronchiale

 

Im weiteren Verlauf werden die beteiligten Fachgesellschaften und Verbände hierzu ein ergänzendes Positionspapier in der einschlägigen Fachpresse und Journalen veröffentlichen, welches nach Erscheinung  ebenfalls an dieser Stelle zur Verfügung gestellt wird.

NEU Dokumentationsbögen für Indikationsstellung und die Verlaufskontrolle einer Biologikatherapie bei Asthma bronchiale

Weitere Neuigkeiten

14.04.2026

Finanzkommission gefährdet pneumologische Versorgung – Fachärzte fordern Nachbesserungen

Berlin, 14.April 2026 - Der Bundesverband der Pneumologie und Schlafmedizin warnt vor negativen Folgen zentraler Sparvorschläge der Finanzkommission Gesundheit für die ambulante Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Atemwegserkrankungen.

30.03.2026

BdP hinterlässt Spuren auf dem DGP Kongress 2026!

Ein intensiver, inspirierender und erfolgreicher DGP-Jahreskongress 2026 in München liegt hinter uns. Neben hochkarätigen wissenschaftlichen Impulsen wurde einmal mehr deutlich, wie entscheidend persönliche Begegnungen, starke Netzwerke und gemeinsames Engagement für die Weiterentwicklung unseres Fachs sind.

24.02.2026

Pneumo Praxiskongress 2026

PPK 26: 24. + 25. April 2026 - BdP Pneumologischer Praxiskongress, diesmal in der Messehalle in Erfurt- Die ANMELDUNG IST OFFEN!