22.12.2020

15. + 16. Januar 2021: Digitalkongress Pneumologie - Innovation trifft Praxis

Save the Date: 15. + 16. Januar 2021: Digitalkongress Pneumologie - Innovation trifft Praxis! Ein virtueller Kongress veranstaltet und gestaltet durch den Bundesverband der Pneumologen, Schlaf und Beatmungsmediziner e.V. (BdP)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessenten,

die SARS-COV2-Pandemie hat zu vielen Veränderungen in diesem Jahr geführt. Zum einen konnten und können durch die aktuelle Situation medizinische Kongresse und Fortbildungen nicht durchgeführt werden (DGP-Kongress 2020 in Leipzig, BdP Praxiskongress 2020 in Berlin, Respiratorischer Innovationssummit 2020 im September), zum anderen führt die notwendige Veränderung in der aktuellen Herausforderung der Patientenversorgung zu einer zunehmenden Nachfrage nach modernen Technologien, die uns in der Umgestaltung unterstützen können. Das Ganze passiert in einer Zeit eines politisch-induzierten Wandels der Versorgung (TSVG, neuer EBM, etc.), der einen intensiven Austausch sowie die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen alternativlos erscheinen lässt.

Daher wollen wir mit dem Digitalkongress Pneumologie ein innovatives Forum schaffen, dass uns dabei unterstützt die Pneumologie weiter zu gestalten und zu entwickeln. Er verbindet dabei die Elemente des Respiratorischen Innovationssummit mit Vorstellung und Diskussion zukunftsweisender Technologien und Konzepte aus verschiedenen Blickwinkeln am Freitagnachmittag mit der überregionalen Diskussion aktueller Inhalte in der Versorgung und in der Berufspolitik, die ihr Forum sonst beim Pneumologischen Praxiskongress finden. Ziel ist es gemeinsam die Rahmenbedingungen – klinisch und wirtschaftlich- ambulanter pneumologischer Versorgung weiter zu verbessern und durch zukunftsweisende Technologien zu unterstützen.

Das Programm wird mit Inhalten von Seiten der Bundesarbeitergemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e.V. sowie des Verbandes des pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland ergänzt. Wir haben ein innovatives und interessantes Programm für Sie zusammengestellt  und  würden uns über Ihre Teilnahme bei diesem neuen Veranstaltungsformat freuen. Nur gemeinsam können wir die Herausforderung der modernen Pneumologie gestalten.

Dr. Holger Woehrle, für den Vorstand des BdP
und die AG Digitalisierung des BdP

15. + 16. Januar 2021: Digitalkongress Pneumologie - Innovation trifft Praxis

10.05.2023

SAVE THE DATE: 3. + 4. Mai 2024- BdP Pneumologischer Praxiskongress

Save the Date: 3. + 4. Mai 2024 - BdP Pneumologischer Praxiskongress! IN BERLIN! Dieses mal im Seminaris Campushotel! Ein Kongress veranstaltet und gestaltet durch den Bundesverband der Pneumologie, Schlaf und Beatmungsmedizin e.V. in enger Partnerschaft mit dem VPAD und BAPP.