Innovation Summit

Respiratorischer Innovationssummit

Der Respiratorische Innovationsummit ist eine Veranstaltung für Pneumologen/innen sowie für Investoren, Politik, Krankenkassen, IT-Brache, Medizintechnik, Pharmazeutische Industrie und für alle die sich angesprochen fühlen.

Der Respiratorische Innovation Summit findet 2022 zum dritten Mal statt. Für Ärztinnen und Ärzte ist die Teilnahme kostenlos.

Content Image

Die Digitalisierung in der Pneumologie / Inneren Medizin sowie im Gesundheitswesen steht dabei im Mittelpunkt. Digitale Technologien sind in der Medizin nicht mehr wegzudenken und gewinnen auch (berufs-)politisch immer mehr Gewicht. Die Pneumologie bietet viel Spielraum für digitale Lösungen, aber auch viele Herausforderungen, die es noch zu meistern gilt.

Dabei können durch die Digitalisierung nachhaltige Verbesserungen für die Patientenversorgung erzielt werden, wie zum Beispiel: die bessere Dokumentation von Verläufen, die verbesserte Patientenbetreuung oder auch die bessere Phänotypisierung von Patienten um letztendlich Präzisionsmedizin zu ermöglichen.

Insbesondere in der Pneumologie wachsen die digitalen Möglichkeiten sehr schnell an, da viele Informationen inzwischen digital zur Verfügung stehen. Zum Beispiel gibt es inzwischen digitale Spirometer für die kontinuierliche Überwachung einfacher Lungenfunktionsparameter zu Hause. Neben den bereits auf dem Markt verfügbaren digital eingebundenen Schlafapnoe-Therapiegeräten, gibt es inzwischen Systeme zur digitalen Anbindung von inhalativen Therapien, sogenannte “Smarthaler“/“E-Haler“.

Um diese wichtigen Entwicklungsprozesse im Bereich der Pneumologie anzustoßen, miteinander zu kommunizieren und gemeinschaftlich zu gestalten, veranstalten wir den „Respiratorischen Innovationsummit“ mit dem Fokus auf die Digitalisierung in der Pneumologie. Wir möchten gemeinsam die aktuelle Situation konstruktiv diskutieren und die Zukunft so nachdrücklich mitgestalten!

Der Respiratorische Innovationsummit findet jährlich statt. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Homepage.