UpDate-Seminar zur medizinischen Begutachtung für Pneumologen

Gezielte und intensive Fortbildung auf dem Gebiet der medizinischen Begutachtung für Sozialversicherungsträger, Versorgungsämter und Sozialgerichte hat beim BdP bereits eine lange Tradition. Von Kolleginnen und Kollegen, die in der Vergangenheit die vom BdP angebotenen und von der DGP zertifizierten Seminare besucht hatten, wurde der Wunsch nach einem Wissens-Update geäußert. Diesen Wünschen trägt der BdP nun Rechnung.

Vor allem auf dem zentralen Gebiet der Begutachtung bei Berufskrankheiten sind in jüngerer Zeit viele grundlegende Neuerungen eingetreten, die jetzt in UpDate-Seminaren dargestellt und diskutiert werden sollen.

Thematische Schwerpunkte sind insbesondere:

• Medizinische Leitlinien zur Begutachtung von Staublungenerkrankungen und deren Umsetzung in aktuelle Begutachtungsempfehlungen (Diagnosesicherung, Zusammenhangsbeurteilung)
  • Synkancerogenese in der pneumologischen Begutachtung
  • Feststellung und Bewertung von Funktionseinschränkungen als Grundlage der MdE
  • Aktuelle Fragen zur Begutachtung bei obstruktiven Atemwegserkrankungen
  • Neuregelungen bei den Gutachterhonoraren
  • Aktuelle Rechtsprechung zu Berufskrankheiten

Das UpDate-Seminar ist konzipiert für Kolleginnen und Kollegen, die wesentliche Teile des früheren Curriculums des BdP/der DGP zur pneumologischen Begutachtung bereits absolviert haben. Eine aktive Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zum Beispiel durch die Einbringung von Fragestellungen aus der gutachterlichen Praxis, ist willkommen.

Zielgruppe: Gutachter aus der Pneumologie

Dauer: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wichtige Infos zum UpDate-Seminar

Eigenanteil pro Person
590,00 € für PneumoMed-Mitglieder
700,00 € für BdP-/DGP-Mitglieder
900,00 € für Nicht-Mitglieder

Kosten pro Person inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Die Kosten für ggf. Übernachtung und Anreise trägt der/die TeilnehmerIn. Übernachtung und Anreise sind von dem/der TeilnehmerIn zu organisieren.

Info & Anmeldung zum UpDate-Seminar

Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen.