Pneumologische/r Assistent/in (PA)

Ziele
Die medizinische Fachangestellte soll den Arzt in Diagnostik und Therapie wichtiger pneumologischer Krankheitsbilder unterstützen und Schulungs- und Trainingsmaßnahmen bei Patienten durchführen. Sie soll insbesondere

• über gute medizinische Grundlagen verfügen;
  • bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von diagnostischen Maßnahmen und Messungen einschließlich Plausibilitätsprüfung fach- und situationsgerecht mitwirken;
  • Schulungs-, Trainings- und Betreuungsmaßnahmen bei Patienten planen, durchführen und bewerten;
  • zum gesundheitsfördernden Verhalten motivieren;
  • im Praxis-Team kooperieren und fachbezogene Leitungsfunktionen ausüben;
  • über notfallspezifische Kompetenzen verfügen;
  • organisatorische und verwaltungsbezogene Aufgaben einschließlich des Qualitätsmanagements durchführen.

Wir bieten Ihnen im Rahmen von drei Seminar-Modulen die Möglichkeit, dies berufsbegleitend durchzuführen. Sie werden die Fortbildung mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung beenden. Hierfür erhalten Sie (nach bestandener Prüfung) ein Zertifikat, ausgestellt vom Bundesverband der Pneumologen. Unsere Seminare sind von der Bundesärztekammer (BÄK) anerkannt worden und Sie können diese Fortbildung als "Wahlteil Pneumologie 120 Stunden" für eine eventuelle weitere Qualifizierung zur Facharzthelferin (Curriculum der BÄK) verwenden. Weiteres siehe auch www.baek.de.

Unser Angebot beschränkt sich somit auf den 120 Stunden Wahlteil, als Wahlteil "Pneumologie". Falls Sie sich darüber hinaus auch für den 480 Stunden Curriculum der Bundesärztekammer (BÄK) interessieren, so nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer zuständigen Ärztekammer oder Bundesärztekammer auf.

Folgende Kurse stehen nun fest

Durchlauf 18

Teil A: 15. bis 17. April 2016 in Bad Reichenhall
Teil B I: 04. bis 05. Juni 2016 in Leipzig
Teil B II: 25. bis 26. Juni 2016 in Berlin
Teil C I: 24. bis 25. September 2016 in Augsburg
Teil C II: 12. bis 13. November 2016 in Mainz

Onlinekurs

Zum Onlinekurs geht es hier.

Wichtige Infos zu PA

Eigenanteil pro Person
2.500 € BdP-, VPAD-Mitglieder
2.500 € PneumoMed-Mitglieder
3.450 € Nicht-Mitglieder

Die Preise gelten jeweils für die gesamte Seminarreihe und sind inkl. MwSt.

Info & Anmeldung zu PA

Einladungsflyer