Medizinische Begutachtung für Pneumologen

Die gutachterliche Tätigkeit für Sozialversicherungsträger und für die Sozialgerichtsbarkeit ist eine wichtige Aufgabe in der Pneumologie. Neben der sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung für die gesetzliche Unfallversicherung und der Beurteilung des GdB nach dem Schwerbehindertenrecht stellt das Berufskrankheitenrecht einen weiteren Begutachtungsschwerpunkt in der Pneumologie dar.

Zu nennen sind insbesondere

• Pneumokoniosen (Silikose, Asbestose)
  • Obstruktive Atemwegserkrankungen
  • Chronisch obstruktive Bronchitis
  • Lungenfibrose bei Schweißern
  • Lungenkrebs durch verschiedene Einwirkungen
  • Pleuramesotheliom
  • Lungentuberkulose

Gerade in den letzten Jahren sind auf diesen Begutachtungsgebieten wichtige Entwicklungen eingetreten. Die Berufskrankheitenliste wurde erweitert (z.B. Lungenkrebs/PAH und Syncancerogenese). Die wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden vorangetrieben und in Leitlinien sowie in Begutachtungsempfehlungen aufgenommen.

Damit sind auch die Anforderungen an eine fundierte Begutachtung gestiegen. Der BdP will dieser Entwicklung Rechnung tragen. In einem vierteiligen Curriculum werden aus medizinischer und juristischer Sicht die wichtigen Felder der Berufskrankheiten-Begutachtung dargestellt. Im Interesse der Praxisnähe wird besonderer Wert auf eine aktive Diskussion gelegt. Nach Absolvierung des vollständigen Curriculums erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Zertifikat des BdP und der DGP.

Dauer der Veranstaltung:

An allen 4 Tagen jew. von 9:00 bis 18:00 Uhr, inkl. Kaffeepausen und Mittagessen

Medizinische Begutachtung für Pneumologen
05. - 06. November 2016 sowie
19. - 20. November 2016 in Kassel

Das Datum für die Veranstaltung steht nun fest. Ein Anmeldeformular sowie den Einladungsflyer finden Sie hier.

Bei Bedarf können auch einzelne Tage gebucht werden. Bitte melden Sie sich hierzu telefonisch bei Frau Eckhardt unter: 07321 94691-10.

Wichtige Infos zum Gutachtenseminar

Eigenanteil pro Person  (kompletter Kurs)
1.800,00 € PneumoMed-Mitglieder
2.000,00 € BdP-Mitglieder
2.800,00 € Nicht-Mitglieder

Kosten pro Person inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Die Kosten für ggf. Übernachtung und Anreise trägt der/die TeilnehmerIn. Übernachtung und Anreise sind von dem/der TeilnehmerIn zu organisieren.

Info & Anmeldung zum Gutachtenseminar

Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen.