Kompaktkurs zur Tabakentwöhnung

Die Tabakentwöhnung bekommt durch den Beschluss des GBA, sie innerhalb DMP COPD (und demnächst voraussichtlich weitere DMP) zu erstatten, neue Impulse. Die Motivation der Patienten zur Teilnahme wird dadurch in entscheidender Weise erleichtert!

Tabakentwöhnung gehört in die lungenärztliche Praxis – zu wichtig ist es, den noch rauchenden Patienten ein Angebot der Entwöhnung machen zu können. Mit dem hier angebotenen intensiven Kurs sollen Sie und Ihr Team in die Lage versetzt werden, die Tabakentwöhnung bei sich erfolgreich in die Alltagsversorgung Ihrer Patienten einzugliedern. Neben den notwendigen Grundlagen trainieren Sie das Verhaltenstherapie-Programm „Mein Nichtraucherprogramm“ (BdP) und erhalten alles Notwendige an Tipps und Tricks und Materialien für die Implementierung in der Praxis, so dass Sie danach sofort loslegen können.

Sie haben schon Vorkenntnisse und Vorqualifi kationen? Dann benötigen Sie wahrscheinlich nicht den gesamten Kurs, sondern möglicherweise nur den Verhaltenstherapie-Komplementärkurs, der Samstagnachmittag/Sonntagvormittag angeboten und durch den Implementierungsworkshop ergänzt wird. Die Geschäftsstelle unterstützt Sie bei der Klärung, welchen Kursteil Sie benötigen.
Voraussetzung für die Kursteilnahme ist die vorherige Absolvierung des Online-Kurses (Bundesärzte kammer-Curriculum Tabakentwöhnung), den wir Ihnen bereitstellen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und werden Sie im und nach dem Kurs gerne bei der Einrichtung der Tabakentwöhnung in Ihrer Praxis unterstützen.

• Pneumologen/innen
  • medizinische Fachangestellte aus pneumologischen Praxen

01. - 03. Dezember 2017 in Berlin oder
23. - 25. Februar 2018 in Frankfurt am Main

Den Einladungsflyer für den jeweiligen Veranstaltungsort sowie ein Anmeldeformular finden Sie hier:

Berlin (Einladungsflyer & Anmeldeformular)

Frankfurt (Einladungsflyer & Anmeldeformular)

Wichtige Infos zum Kompaktkurs Tabakentwöhnung

Eigenanteil pro Person  (kompletter Kurs)
   950,00 € PneumoMed-Mitglieder
1.150,00 € BdP-Mitglieder
1.350,00 € Nicht-Mitglieder

Kosten pro Person inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Die Kosten für ggf. Übernachtung und Anreise trägt der/die TeilnehmerIn. Übernachtung und Anreise sind von dem/der TeilnehmerIn zu organisieren.

Info & Anmeldung zum Kompaktkurs Tabakentwöhnung

Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen.