Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e.V.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie (BAPP) e.V. wurde 2009 gegründet. Mit der Einführung der Schwerpunktbezeichnung bzw. Zusatzweiterbildung* Kinderpneumologie ergab sich die Notwendigkeit einer Interessensvertretung der niedergelassenen Kinderpneumologen im gesundheitspolitischen Bereich.

Die Ziele der BAPP

Wichtigstes Ziel der BAPP ist es,  für den Erhalt der Pädiatrischen Pneumologie als wohnortnahe Spezialversorgung von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen des Atmungsorganes in der Praxis zu sorgen. Dazu gehören praxisbezogene Fort- und Weiterbildung für das gesamte Praxisteam, Förderung der Qualitätssicherung und Initiativen zur wirtschaftlichen Absicherung der niedergelassenen pädiatrischen Pneumologen.
Die BAPP ist dem Bundesverband der Pneumologen (BdP) beigetreten. Eine weitere intensive Zusammenarbeit besteht mit der wissenschaftlichen Fachgesellschaft, der  Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP) e.V. und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) e.V., vor allem in dessen „Ausschuss für Subdisziplinen in der Pädiatrie“, in dem alle pädiatrischen Schwerpunktfächer vertreten sind.
Internistische und pädiatrische Fachärzte für Pneumologie arbeiten Hand in Hand an der Verbesserung der pneumologischen Versorgung Ihrer Patienten.

Der Verein

Die BAPP hat aktuell 236 Mitglieder (Stand April 2016). Laut Satzung können niedergelassene und in wirtschaftlicher Eigenverantwortung arbeitende Kinder- und Jugendärzte mit der Zusatzweiterbildung bzw. dem Schwerpunkt "Kinderlungenheilkunde" ordentliche Mitglieder werden.  Die Satzung bietet aber auch die Möglichkeit der Mitgliedschaft für angestellte Kinderpneumologen. Dieses Angebot wurde von einigen angestellten Kollegen bereits angenommen.

Der Vorstand

Der Vorstand der BAPP besteht aus neun Mitgliedern, die die breite Palette der niedergelassenen Kinderpneumologen in Deutschland repräsentieren.
Der 1. Vorsitzende ist in den Vorstand des BdP kooptiert. Weitere Vorstandsmitglieder sind im Vorstand der GPP bzw. der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter (AGAS) vertreten.  Zwei Vorstandsmitglieder sind im Ausschuss Pädiatrische Subdisziplinen des BVKJ aktiv.

Aus den bisherigen Aktivitäten der BAPP:

•    Verbandsinterne Kommunikation über BAPP-Newsletter, Verbandsmitteilungen des BdP und ein eigenes, geschlossenes Forum im „PädInform“ (Intranet des BVKJ).

•    Darstellung der Mitgliedspraxen mit Tätigkeitsspektrum in der „Pneumologen-Suchmaschine“, dem Lungenatlas (www.lungenatlas.de), gemeinsam mit unseren internistischen Kollegen.

•    Kinderpneumologische Versorgungserhebung:
Als erste pädiatrische Subdisziplin hat die BAPP in Zusammenarbeit mit der MedWiss GmbH und dem BdP eine Darstellung der Strukturen und der Leistungen einer pädiatrischen Subspezialität bundesweit durchgeführt.

•    Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement:
Engagierte BAPP-Mitglieder dieser Arbeitsgruppe haben eine Monographie zu "Qualitätsstandards in der kinder-pneumologischen Praxis" verfaßt. Diese ist über die Geschäftsstelle zu beziehen (Bestellformular und Auszug des Manuals siehe rechts). Als Service für die Mitglieder hat die QM-Arbeitsgruppe der BAPP 2014 eine Handreichung für die ICD-Kodierung erarbeitet ("ICD-Kodierung in der pädiatrisch-pneumologischen Praxis"). Damit dokumentiert die BAPP auch ihren berufspolitischen Anspruch einer umfassenden fachärztlichen Versorgung von Kindern mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Einen Auszug der Broschüre finden Sie in der rechten Spalte als Download. Mitglieder der BAPP erhalten die Broschüre bei der Geschäftsstelle.

•    Pneumologische Praxistage:
Die BAPP beteiligt sich maßgeblich an der Gestaltung der Jahrestagung des Bundesverbandes der Pneumologen, bei der praxisrelevante Fortbildungen und berufspolitische Themen im Mittelpunkt stehen.

•    Mitarbeit unserer Mitglieder in diversen Gremien, die sich mit der Neugestaltung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) der Bundesärztekammer und des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) beschäftigen.
Insbesondere wird seitens der BAPP die Forderung nach Gleichstellung der Vergütung analog der Ermächtigungsambulanzen (Novellierung  § 120 SGB-V) der Kinderkliniken gefordert: Dort wurde erstmals eine adäquate Vergütung spezialisierter pädiatrischer Arbeit durch den Gesetzgeber festgelegt.

•    Engagement zum Erhalt des DMP-Asthma. Beteiligung an der Gestaltung bzw. der politischen Diskussion um die Erweiterung des DMP-Asthma bronchiale auf Kleinkinder.

Regionalgruppen

In fast allen Bundesländern bzw. in deren "KV-Bereichen“ haben sich BAPP-Regionalgruppen und Qualitätszirkel für Kinderpneumologie etabliert. Interessierte und Mitglieder können sich in Bezug auf regionale Fragen an ihre Regionalgruppensprecher wenden. Ziel dieser Gruppen ist die besondere Vertretung der Mitgliederinteressen in den zuständigen Kassenärztlichen Vereinigungen und die Organisation regionaler Fortbildungen, z.B. in pneumologischen Qualitätszirkeln.

Geschäftsstelle

Die BAPP verfügt mit der med info GmbH über eine eigene leistungsstarke Geschäftsstelle mit Sitz in Heidenheim. Diese steht unter anderem für die Organisation von Veranstaltungen zur Verfügung. Die med info übernimmt die Mitglieder- und Finanzverwaltung. Die MitarbeiterInnen der med info sind der Ansprechpartner für alle diesbezüglichen Fragen und Anliegen.

*in einzelnen Bundesländern gibt es trotz identischer, dreijähriger Weiterbildungsdauer unterschiedliche Bezeichnungen!

BAPP e.V. Geschäftsstelle
c/o med info GmbH

Telefax 07321 94 691 30

BAPP-Aufnahmeantrag

Anmeldeformular_SEPA_BAPP.pdf

Der BAPP-Aufnahmeantrag als PDF-Download

Die Satzung der BAPP

20090905_BAPP_Satzung.pdf

Die BAPP-Satzung als PDF-Download

QM-Manual der BAPP

QM_Handbuch_Auflage_2.pdf

Hier finden Sie einen Auszug des QM-Manuals der BAPP sowie das dazugehörige Bestellformular

Bestellformular_Auflage2.pdf

10 Jahre Kinderpneumologie in der Praxis

10_Jahre_BAPP.pdf

Hier finden Sie die Sonderpublikation "10 Jahre Kinderpneumologie in der Praxis" zum downloaden.

ICD-Kodierung in der pädiatrisch-pneumologischen Praxis

ICD-Kodierung_Auszug1-11.pdf

Hier finden Sie einen Auszug der Broschüre ICD-Kodierung in der pädiatrisch-pneumologischen Praxis