Versorgungsforschung im BdP

Mehr Transparenz bei den ambulanten pneumologischen Einrichtungen in Deutschland.

WINPNEU ist das Wissenschaftliche Informationsnetzwerk der niedergelassenen Pneumologen in Deutschland. Mit dem Netzwerk wollen die Pneumologen in Deutschland ein großes Maß an Transparenz herstellen und Sie über die Weiterentwicklung in der pneumologischen Versorgung informieren.

Jede pneumologische Einrichtung kann sich aktiv am Informationsnetzwerk WINPNEU beteiligen.

Das Ziel hierbei ist die Verbesserung der Transparenz und Qualität der pneumologischen Versorgungseinrichtungen für Patienten mit Atemwegserkrankungen in Deutschland.

Der Bundesverband der Pneumologen (BdP) als Initiator der Infomationsnetzwerkes WINPNEU will ein schnelles Informationssystem aufbauen, um bei zukünftigen Verhandlungen mit der KV, den Krankenkassen und der Politik auf einen aktuellen Datenpool zurückgreifen zu können. Hierzu braucht der BdP Monitorpraxen, die bereit sind regelmäßig anonymisierte Daten an das Netzwerk WINPNEU zu liefern.

WINPNEU

Weitere Informationen zum Projekt WINPNEU, zur Versorgungsforschung in der Pneumologie, zur Strukturdatenerhebung und zu den Partner-/Monitorpraxen erhalten Sie auf der Internetplattform www.winpneu.de.

Geschäftsstelle des BdP

www.pneumologenverband.de

Lungenarztsuche des BdP

Die Lungenarztsuche des BdP.

Partnerverbände